Fahrtkosten
Fragestellung
Sehr geehrter Herr Thomas,
mein Name ist M.W. Ich bin zu 100% schwerbehindert.
Meine Frage bezieht sich auf die täglichen Fahrtkosten zur Arbeit.
ich ziehe ab Mai nach münchen. Allerdings arbeite ich noch in Erlangen. Kann ich die täglichen
Fahrtkosten zur Arbeit mit der Bahn, von der Steuer absetzen?
Wenn ja, wie?
Mit freundlichen Grüßen
M.W.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Fragesteller,
gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf yourXpert. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.
Die Fahrtkosten können im Rahmen der Entfernungspauschale fürjeweils eine tatsächlich unternommene Fahrt je Arbeitstag geltend gemacht werden, Die Entfernungspauschale berechnet sich nach der kürzesten Straßenentfernung einfache Strecke. Bei Benutzung des Pkw (auch bei Teilstrecken, z,B, zum Bahnhof) werden 30 Cent je Entfernungskilometer anerkannt, bei einem festgestellten GdB von 100 60 Cent. Bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden die tatsächlichen Kosten anerkannt, beispielsweise die Streckenkarte der Bahn. Die Pkw.Nutzung wäre ggf. glaubhaft zu machen über Vorlage von Tankbelegen oder den Nachweis der Kilometerstände bei der jährlichen Inspektion.
Sie tragen diese Fahrten in den Bereich Entfernungspauschale der Anlage N ein.
Darüber hinaus können Sie bei einem GdB 100 ohne Merkzeichen noch pauschal behinderungsbedingte Mehraufwendungen für private Fahrten als außergewöhnliche Belastung geltend machen, ohne einzelnen Nachweis erkennt das Fianzamt bis zu 3000 km x 0,30 € an. Dies tragen Sie im Hauptbogen bei den außergewöhnlichen Belastungen ein.
Gerne stehe ich Ihnen für eine Rückfrage zur Verfügung und im Übrigen würde ich mich, für den Fall, dass Sie mit meiner Beratung zufrieden waren, über eine positive Bewertung hier auf yourXpert sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Thomas
Steuerberater
Sie haben eine Frage im Bereich Einkommensteuererklärung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen