Liebe Ratsuchende,
die Naturheilkunde bietet Ihnen Hilfestellung bei gesundheitlichen Problemen, aber auch die Vorbeugung hat in meiner Praxis einen hohen Stellenwert.
Ein wichtiger Partner für Ihre Gesundheit ist das Immunsystem. Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm gefordert, kommt dabei aber leider oft an seine Grenzen. Die Folge können akute und chronische Infekte, Allergien, Autoimmunerkrankungen und Tumorleiden sein.
Sie können Ihr Immunsystem aktiv unterstützen, um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Dabei ist es wichtig, regelmäßig und gezielt die Abwehrkräfte mit geeigneten Maßnahmen zu unterstützen. Dies können Sie kurmäßig im Frühjahr und im Herbst, oder auch bei akuten Symptomen mit den entsprechenden Vitalstoffen erreichen. Hier ist vor allem Vitamin D3, Zink, Selen und Vitamin C zu nennen, aber auch die Omega-3-Fettsäuren und die B-Vitamine sind sehr hilfreich. Mikronährstoffe spielen bei der Abwehr von Krankheitserregern eine wichtige Rolle. Die Dosierung sollte sich dabei immer am persönlichen Bedarf, eventuellen Vorerkrankungen oder der aktuellen Symptomatik orientieren. Lassen Sie im Labor Ihre Blutwerte bestimmen, so können Sie ganz genau Ihren persönlichen Bedarf dosieren!
Eine gesunde, vollwertige und biologische Ernährung, ausreichend Bewegung ( z.B. Spaziergänge in der Natur ), ausreichend Schlaf, sowie ein gesunder Darm stärken nachhaltig das Immunsystem. Vermeiden Sie Stress, übermäßigen Alkoholgenuss und andere Drogen.
Mein Praxistipp:
Zusätzlich zu den oben genannten Vitalstoffen, setze ich gern die Schüßler Salze Ferrum phosphoricum, Kalium chloratum, Magnesium phosphoricum und Natrium chloratum in akuten Infektzeiten ein. Vitamin C und Zink als Lutschtablette sind bei der Abwehr im Mund-Rachenraum sehr hilfreich.
Vor planbaren Operationen sollten Sie mit den Vitalstoffen Zink, Selen und Vitamin D3 den Körper stärken. Dies ist auch für eine gute Wundheilung wichtig.
Diese Empfehlungen haben sich in meiner Praxis sehr bewährt und können Ihr Immunsystem aktiv unterstützen.
Bleiben Sie gesund.
Kerstin Klein