Die Datenschutzauskunfts-Zentrale versendet Trickformulare
Ein neuer "Stern am Abzockehimmel" ist in Erscheinung getreten. Diesmal sind es nicht Trickformulare für - meiner Ansicht nach - nutzlose Onlinebranchenbücher, sondern vielmehr wird auf der Datenschutzwelle geritten.
Die sogenannte Datenschutzauskunfts-Zentrale versendet derzeit mit der Formulierung "Erfassung Gewerbebetriebe zum Basisdatenschutz nach der EU-DSGVO" Trickformulare, die zum Abschluss teurer kostenpflichtiger Dienstleistungen dienen sollen. Jedoch ist das so ohne Weiteres nicht erkennbar. Hier muss man das "Kleingedruckte" intensiv lesen, damit man der Abzocke auf die Spur kommt.
Verschickt man als Betroffener das voreilig unterschriebene Formular an die Datenschutzauskunfts-Zentrale (Postverteilstelle Oranienburg), so soll man einen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen haben. Pro Jahr sollen sich die Kosten hierbei auf netto 498,00 EUR belaufen und eine Laufzeit von 3 Jahren haben, mithin 1.494,00 EUR netto. Das Ganze ähnelt den früheren Abofallen von Branchenbuchverzeichnissen (ähnlich der GES Registrat GmbH, der Europe Reg Services und der Regista Ltd. etc.).
Handeln Sie hier nicht vorschnell und unüberlegt! Unterschreiben Sie nichts! Wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich hier verhalten sollen, helfe ich Ihnen gerne weiter. Nutzen Sie dafür einfach die Fragefunktion oder die Telefonhotline hier über yourXpert.