In der Zeit, in der sich zwei Partner kennenlernen, versuchen beide meistens sich von der positiven Seite darzustellen. Es werden Seiten gezeigt, die man bei anderen Personen vielleicht nicht zum Vorschein kommen lässt. Bspw. macht man sich besonders schön, man ist spontan, humorvoll usw..
Man ist verliebt und denkt, dass dieser Zustand ewig anhalten wird. Zumindest wünschen sich die meisten dies. Die Natur hat die Verliebtheitseuphorie nur für die erste Zeit vorgesehen. Sie ist dafür da, damit zwei Menschen aneinander gebunden werden. Die Realität ist - es kommt der Alltag. Und dieser kann noch besser verlaufen als in der Anfangszeit! Vieles liegt in Ihren Händen!
Wichtig ist, dass man seine Eigenschaften, die am Anfang dem Partner gezeigt wurden, im Laufe der ganzen Partnerschaft beibehält. Es sind die ein paar Eigenschaften, die der eine Partner besonders gut an dem anderen fand. Bspw. wenn jemand spontan war, dann wäre es gut, dass diese Spontanität im Laufe der Partnerschaft sich von Zeit zur Zeit zeigt. Man kann natürlich nicht der gleiche Mensch bleiben, der man am Anfang war. Wir als Individuen unserer Gesellschaft durchlaufen ständige Veränderungen und Entwicklungen.
Es ist wichtig, dass die Partner ineinander die Eigenschaften nicht verlieren, die sie beide aneinander am Anfang begeistert haben.
Das Alter spielt dabei keine Rolle. Man verändert sich körperlich. Die Eigenschaften können bleiben.
Diese "stabilen" Eigenschaften können dazu beitragen, dass es weniger oder gar keine Streitigkeiten bzw. Auseinandersetzungen zwischen den Partnern gibt. Jeder hat auch nach Jahren den Partner, den er damals kennengelernt hat. Die beiden Partner mögen sich höchst wahrschenilich, spüren nur unbewusst, dass es keine Stimmigkeit gibt - zwischen der Person heute und der von damals. Bspw. glänzen die Augen des Partners nicht mehr, wie früher, beide gehen fast gar nicht mehr raus und wenn, dann nur in Gesellschaft mit anderen.
Was wäre, wenn Sie sich mit Ihrer Frau/Ihrem Mann (Partner/in) verabreden würden? Ganz egal, wie lange Sie schon meteinander sind. Sie würden einen Blumenstrauß Ihrem Partner/in schenken und den ganzen Abend Ihre Aufmerksamkeit nur ihr/ihm zuwidmen.
Können Sie sich vortstellen, permanent an Ihrem Parnter interessiert zu sein? Ihn zu fragen, was er bspw. heute erlebt hat, was ihn bewegt, was möchte er gerne heute Abend oder an freien Tagen tun.
Eine Beziehung braucht auf Dauer eine richtige Pflege.
Viel Glück in Ihren Liebesbeziehungen!
Herzlichst,
Marina Wildt