Arbeiten in Deutschland, leben in Frankreich = Steuerersparnis ???
Fragestellung
Hallo,
seit Januar 2017 bin ich als selbstständige Handelsvertreterin tätig. Jetzt habe ich / wir die Möglichkeit kurz hinter der französischen Grenze eine Wohnung zu mieten. Kann dies ein steuerlicher Vorteil sein, in Frankreich zu leben aber in Deutschland zu arbeiten ?.
Mein Mann ist deutscher Beamter (arbeitet in Karlsruhe) und wir sind aktuell zusammen veranlagt.
Vielen Dank.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Ratsuchende,
wenn die Tätigkeit in Deutschland ausgeübt wird, erhält Deutschland das ausschließliche Besteuerungsrecht für Ihre selbstständige Tätigkeit.
Die in Frankreich angemietete Wohnung könnte als doppelte Haushaltsführung steuerlich abzugsfähig sein, wenn die Wohnung im Einzugsgebiet Ihrer Tätigkeit liegen würde. In allen anderen Fällen stellen die Aufwendungen für die Anmietung der Wohnung Kosten der privaten Lebensführung dar.
Wenn jedoch die Familienwohnung strategisch günstiger für Ihre Tätigkeit gelegen ist und gleichzeitig die Wohnung in Frankreich steuerlich nicht abgesetzt werden kann, erscheint die Anmietung der Wohnung nicht sehr sinnvoll zu sein.
Sollten Sie weitere Rückfragen haben, können Sie gerne die Kommentarfunktion verwenden. Dann könnte ich Ihnen detailliertere Ausführungen zu konkreten Fragen geben. Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Björn Balluff
Steuerberater
Sie haben eine Frage im Bereich Doppelbesteuerung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen