Untermietvertrag
Fragestellung
Hallo Herr Schulte,
für eine Freundin bin ich Bürge eines Untermietvertrages für eine Wohnung, die sie laut Vertrag bis September bewohnen kann. Der Einzugstermin war vor ein paar Tagen und nun bekam sie wenige Tage später die Nachricht der Hauptmieterin, dass sie nächste Woche wieder ausziehen müsse, weil es angeblich Mängel in der Wohnung gibt die bei der Übergabe nicht festgehalten wurden. Es ist alles sehr fadenscheinig und undurchsichtig und wir bekommen den Eindruck, dass die Hauptmieterin nach einem Vorwand sucht das Mietverhältnis aufzulösen. Die vertragliche Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Bisher liegt uns noch keine offizielle Kündigung vor, sondern nur ein Chatverlauf über WhatsApp.
Wie steht es um ihre Rechte als Untermieterin? Wir sind uns nicht sicher, ob diese Untervermietung mit der Hausverwaltung abgesprochen ist und vermuten, dass die Hauptmieterin selber Angst hat, dass diese auffliegt. Welche Rechte bestehen noch für meine Freundin als Untermieterin, sollte der Untermietvertrag nicht vom Vermieter genehmigt sein?
Außerdem wäre mir sehr wichtig zu erfahren, ob sie als Untermieterin rechtliche Konsequenzen haben kann, falls diese Untermietverhältnis nicht offiziell genehmigt war. Kann sie dahingehend rechtlich belangt werden?
Dann interessiert mich als letzte Frage auch, wie meine Haftung in dieser Situation als Bürge aussieht. Mietvertrag, Bürgschaftserklärung sind angehängt.
Besten Dank!
A. J.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
0900-1010 999 * anrufen
Antwort von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
gut, dann melde ich mich gleich bei Ihnen anonym innerhalb der nächsten 15 Minuten.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Sie haben eine Frage im Bereich Mietrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Falls Sie künftig wieder einen anwaltlichen Rat brauchen, können Sie mich gerne hier direkt bei yourXpert über mein Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte
oder
die yourXpert Telefonhotline: Tel.: 0900 1010 999 unter Angabe meiner Kennung: 63827 direkt erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)