Gewerbeleasing Versteuerung
Beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen in unter 1 Stunde
Fragestellung
Hallo Herr Christiansen,
Aktuell bin ich auf selbstständiger Basis tätig und versteuere mein Gewerbelasing mit der klassischen 1% Regelung. Ich werde nun am 0.07. mein Gewerbe aber aufgeben und zurück ins Angestelltenverhältnis wechseln. Mit dem Autohaus habe ich schon abgeklärt das ich das Auto trotzdem weiterhin bis zum vereinbarten Vertragsende behalten kann. Muss ich denn dann steuerlich etwas beachten wenn ich das Auto privat weiter nutze oder profitiere ich einfach von den guten Leasingkonditionen?
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
M.F.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Tag und vielen Dank für die Beauftragung bei yourXpert!
Ihre Frage beantworte ich Ihnen gerne wie folgt.
Grundsätzlich haben Sie hier beim Leasing, anders als beim Kauf eines Fahrzeugs, keine Besonderheiten zu beachten. Sie buchen bis zur Aufgabe die Leasingraten weiterhin als Betriebsausgabe und für die private Nutzung die Nutzungsentnahme durch die 1%-Regelung. Sie müssen dann bei Übernahme des Leasingvertrages ins Betriebsvermögen steuerlich nichts weiter beachten und können sich dann über die ggfs. günstige Leasingrate freuen. Hätten Sie das Fahrzeug nicht geleast, sondern gekauft, so hätten Sie eine Entnahme des Fahrzeugs ins Privatvermögen buchen müssen und damit dann zum einen stille Reserven aufgedeckt als auch Umsatzsteuer auf die Entnahme ausgelöst. Dieses entfällt beim Leasing, weil Ihnen das Fahrzeug ja nicht gehört. Hier zahlen Sie einfach die Leasingraten privat weiter, haben nur keinen Vorsteuerabzug mehr (falls Sie diesen im Rahmen der selbständigen Tätigkeit hatten).
Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Melden Sie sich sonst gerne, falls noch Rückfragen bestehen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Knut Christiansen
Steuerberater
Sie haben eine Frage im Bereich Einkommensteuererklärung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen