Vermietetes Reihenhaus verkaufen
Beantwortet von Steuerberater Knut Christiansen in unter 2 Stunden
Fragestellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich muss demnächst unser Reihenhaus vermieten, da mein Vater im Altersheim ist. Das Reihenhaus (Gesamtwert ca. 500 T€) gehört zur Hälfte meinen Vater (seit 1980) und zur Hälfte mir (seit ca. 1990). Ich werde seine Hälfte dann erben. War bis jetzt nicht vermietet, nur Eigenbedarf.
Wie schaut das mit der Spekulationssteuer aus, wenn ich das Haus, sollte mein Vater dann nicht mehr sein, verkaufen will? Muss ich diese dann wegen der Vermietung bezahlen? Was kann man dagegen tun, evtl. schon früher überschreiben? Bitte um Info.
Besten Dank im voraus.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Steuerberater Knut Christiansen
Guten Abend und vielen Dank für Ihre Anfrage über yourXpert. Ich möchte diese gerne im Rahmen einer Ersteinschätzung beantworten.
Grundsätzlich ist der Verkauf von Immobilien steuerfrei, wenn zwischen Kauf und Verkauf ein Zeitraum von mehr als 10 Jahren liegt. Das ist für Ihre Hälfte der Fall, da Sie diese bereits ca. 1990 angeschafft haben. Bzgl. der Hälfte, die derzeit noch Ihrem Vater gehört, ist es so, dass Sie als Erbe Rechtsnachfolger werden und bzgl. der Anschaffung in die "Fußstapfen" Ihres Vaters treten. Das heißt, das Grundstück ist auch bzgl. der anderen Hälfte aus der Spekulationsfrist heraus, da Ihnen die Anschaffung Ihres Vaters aus dem Jahr 1980 zugerechnet wird.
Damit wäre ein steuerfreier Verkauf möglich, auch wenn Sie zwischenzeitlich eine Vermietungstätigkeit ausgeübt haben.
Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben, sonst melden Sie gerne noch einmal. Ich möchte daruaf hinweisen, dass dieses Forum keine Steuerberatung vor Ort ersetzen kann, sondern lediglich eine erst steuerliche Einschätzung ermöglicht. Fehlende oder unvollständige Sachverhaltsangaben können das rechtliche Ergebnis verändern.
Viele Grüße!
Knut Christiansen
Steuerberater
Sie haben eine Frage im Bereich Immobilienbesteuerung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen