Unfurl URL
Fragestellung
Hallo,
ich möchte in naher Zukunft eine Software in meinem Forum einsetzen, welche Links, welche von Benutzern gepostet werden, automatisch aufschlüsselt und einbindet. Hierbei werden folgende Informationen ausgelesen: Seitentitel, Seitenbeschreibung und Seitenbild. Diese Informationen werden derzeit hauptsächlich aus den bereitgestellten Informationen für Twitter (https://developer.twitter.com/en/docs/tweets/optimize-with-cards/overview/summary), dem Open Graph Protocol (https://ogp.me/), Meta-Elemente (https://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Element) und den normalen HTML-Tags gebildet. Anschließend wird der Link ersetzt und eine Vorschau-Card angezeigt. Diese enthält, neben dem Titel und der Beschreibung auch das Bild, welches vom Betreiber zur verfügung gestellt wird (falls eins für Twitter oder mit dem OGP zur verfügung gestellt wird, oder ein Bild etwa als Apple-Touch-Icon bereit gestellt wird [ähnlich eines Favicons]). Diese Bilder können auf zwei Arten eingebunden werden: 1. Das Bild wird komplett heruntergeladen und auf meinem Server abgelegt oder das Bild wird durch eine Proxy dargestellt. Dabei wird auch das Bild heruntergeladen, falls es angefordert wird, und für 1 Woche (oder eine vergleichbare Zeit, was wäre hier ratsam) zwischengespeichert. In beiden Varianten wird das Bild lediglich zusammen mit dem Link angezeigt, eine andere Einbindung kann ich zwar nicht ausschließen (da Links zu Bildern immer eingebunden werden können), ist aber unwahrscheinlich.
In wie weit darf ich diese Bilder nun zusammen mit dem Link-Titel und der Link-Beschreibung anzeigen und einbinden? Kann ich davon ausgehen, dass das vom Betreiber der Webseite gewünscht ist, da er diese Daten über die oben genannten Protokolle und diese genau dafür gedacht sind zur Verfügung stellt?
Wichtig ist, dass diese Informationen mit Hilfe eines Bots abgefragt werden, welcher einen eindeutigen User Agent besitzt, welcher eine eindeutige Kennung besitzt. So wäre es, theoretisch, dem Betreiber möglich, dass er den Bot im Nachhinein blockiert und ich so keine Informationen mehr automatisch auslese.
Mit freundlichen Grüßen
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Einfachheit halber können wir gerne in der Sache telefonieren. So können auch Rückfragen etc. schnell & unkompliziert beantwortet werden.
Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) geben, rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie mir natürlich auch hierzu Terminwünsche mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Sie haben eine Frage im Bereich Urheberrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gerne können wir in dieser Sache auch telefonieren, wenn dies einfacher ist.
Leider habe ich aktuell nur ein Handy zur verfügung, ich hoffe, dass das trotzdem kein Problem ist: +4915733677600
Terminlich würde es mir morgen am späten Vormittag passen.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Joshua Rüsweg
Falls Sie künftig wieder einen anwaltlichen Rat brauchen, können Sie mich gerne hier direkt bei yourXpert über mein Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte
oder
die yourXpert Telefonhotline: Tel.: 0900 1010 999 unter Angabe meiner Kennung: 63827 direkt erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)