Reklamation einer Messewand
Fragestellung
Sehr geehrter Herr RA Schulte,
ich bestellte bei www.wir-machen-druck.de eine teure Messewand für knapp 500 Euro! Diese kam an und ist komplett anders, als wie sie auf ihrer Website werben. Es ist auf durchsichtigen Stoff gedruckt, völlig faltig und lavede! Alles scheint durch!
Zum Durchscheinen war absolut kein Hinweis auf der Seite. Die Messewand die abgebildet war, war glänzend und ohne Durchscheinen abgebildet! Mein Entwurf wurde drauf gedruckt, es kam ein komplettes Gestell und dieser Textilstoff, den man via Klett nur mit Falten ran bekommt - absolut nicht professionell! Von der Firma habe ich bereits Rollups, eine Messetheke, welches eine super Qualität besitzt! Ich nahm an hier ist die Qualität gleich, doch dies ist absolut nicht der Fall! Auf der Seite ist es irreführend mit tollen Bildern! Ich kann dies nicht nutzen! Ich schickte Bilder und als Antwort kam, das der Druck ordentlich durchgeführt wurde und ich es von hinten abdunkeln soll, mit irgendwas. Bei der Wand kann man diese Stoffe für 180 extra nachdrucken lassen. Diese Stoffe sind billig und kundenspezifisch, ich würde noch verstehen, wenn die sagen, es ist mein Kundenwunsch gewesen mit dem Druck und das die 180 abgezogen werden, denn dieses ganze Gestell und das System sind nicht kundenspezifisch und ich habe doch ein Rückgaberecht?! Auf der Seite war absolut nicht ersichtlich um was für eine schlechte Qualität es sich handelt! Ich musste nun ein neues großes Rollup bestellen, womit ich meinen Messeauftritt meistern kann, auch nochmal 230 Euro, wobei ich auf den knapp 500 Euro sitzen bleiben soll, und ich es nicht nutzen kann?!
Auf meinen Satz mit dem Gestell gehen sie gar nicht ein!
Ich habe die 2 Antworten eingefügt und weiß nicht mehr was ich nun machen soll! Ich bitte um Rückantwort! Vielen Dank und liebe Grüße Cathleen Schlitter
Antwort 1:
Guten Tag Frau Schlitter, vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hier wurde korrekt nach Bestellangaben produziert.
Ein Textilstoff kann leider immer etwas durchscheinend sein, dies liegt am Material und hierauf haben wir leider keinen Einfluss.
Um das ganze etwas abzuschirmen können Sie ja etwas dahinter hängen (dunkler Stoff, oder Ähnliches).
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Beanstandung leider nicht anerkennen können.
Mit freundlichen Grüßen aus Backnang
Frau S. Schmidt
Qualitätssicherung
Tel.: +49 (0) 711 | 995 982 - 20
E-Mail: reklamation@wir-machen-druck.de
Antwort 2:
Guten Tag Frau Schlitter,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Bilder auf unserer Homepage sind Beispielbilder und keine Farb- oder Konfektionsverbindlichen Muster wie in unseren AGB´s vermerkt:
§ 2 Vertragsabschluss bei Bestellungen über unsere Webseite
(1) Die Darstellung unserer Produkte auf unserer Webseite erfolgt zu Informationszwecken und stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar.
Wie bereits geschrieben haben wir hier korrekt nach Bestellung produziert und können leider keine Regulierung anbieten.
Hier bitten wir um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen aus Backnang
Frau S. Schmidt
Qualitätssicherung
Ist das Alles rechtens?! Zumal auf das Gestell, was nicht kundespezifisch ist, absolut nicht eingegangen wird in meinen Mails! Vielleicht haben Sie noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann. Laut einer anderen Seite haben wohl viele Kunden dort so ihre Probleme.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Gut, dann melde ich mich jetzt gleich bei Ihnen. Einen Moment bitte.
Sie haben eine Frage im Bereich Kaufrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).