Bank weigert sich, die Grundschuldbriefe zurückzugeben
Beantwortet
Fragestellung
Ich habe als Miteigentümerin und Bürgin unser Hausdarlehen abbezahlt. Mein Ex-Mann war alleiniger Darlehensnehmer.
Die Bank weigert sich, die Grundschuldbriefe an mich auszuhändigen und den Übertrag im Grundbuch durchzuführen. Sie behauptet, sie hätte keine Unterlagen. Obwohl ich der Bank meine Unterlagen gegeben habe, die beweisen, dass ich nicht nur die Grundschuld von € 173.839 bezahlt habe, sondern mit € 219.855 den ganzen Kredit , ist sie nicht in der Lage, die Situation richtig einzuordnen. Sie will ein "Statement" von einem Rechtsanwalt.
Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
I. Ragg
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort des Experten
Sehr geehrte Ratsuchende,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich gehe davon aus, dass Sie darlegen und beweisen können, dass die Bank von Ihnen die erforderlichen Unterlagen erhalten hat.
In diesem Fall ist die Sache klar und die Bank ist zur Herausgabe des Grundschuldbriefes verpflichtet. Sie haben den ganzen Kredit abgelöst.
Was hat es denn mit dem Statement eines Kollegen auf sich ?
Mit freundlichen Grüßen
RA K. Roth
Sie haben eine Frage zu Ihren Grundschuldbriefen?
Schildern Sie Ihren Fall und erhalten Sie von unseren Rechtsanwälten kostenlos und unverbindlich Angebote zur Lösung Ihres Falles!
Nach dem Einstellen Ihrer Frage erhalten Sie individuelle Preisangebote unserer Experten, aus welchen Sie einfach das für Sie passende Angebot auswählen können!
Hier kostenlos und unverbindlich Angebote einholen!
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Mit freundlichen Grüßen
RA K. Roth
Ansonsten vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, die Bank reagiert.