Welpe 9 Wochen alt
Beantwortet von Tierheilpraktikerin Daniela Schurig in unter 1 Stunde
Fragestellung
Liebe Tierärzte,
durch verschiedene Literatur bin ich verwirrt und möchte die folgende Frage abklären. Ich bekomme am Samstag meinen kleinen Zwergpudel Alva vom Züchter. Sie ist nun 9 Wochen alt und bereit zu uns zu ziehen. Ich wohne in Berlin und Alva hat noch nicht Ihre letzte Impfung (12 Woche) bekommen. Ist das problematisch? Worauf muss ich achten? Kann sie mit anderen Hunden in Kontakt kommen? Ich kann sie ja jetzt nicht 3 Wochen unter Verschluss halten.
Vielen Dank und Grüße,
J. Eifler
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Tierheilpraktikerin Daniela Schurig
Sehr geehrter Ratsuchender,
Wenn Ihr Welpe bereits die erste Impfung erhalten hat, so sollte der Hund schon einen guten und vor allem ausreichenden Impfschutz besitzen.
Sollte aus dem Grund, dass die Welpen von der Mutter die sogenannten materalen Antikörper mitbekommen, wenn die Mutter einen ausreichenden Impfschutz besessen hat bzw- besitzt. Diese Antikörper bauen sich mit der Zeit ab.
Da kommt das Impfschema der Grundimmunisierung ins Spiel. Ohne einen Titertest kann niemand genau sagen, wann die Antikörper der Mutter nicht mehr vorhanden sind und der richtige Zeitpunkt für eine Impfung wäre.
Das Impfschema ist so angelegt, dass kein Schutzloch, sozusagen, entstehen kann. Dazu käme, dass viele Erkrankungen, gegen die geimpft wird, noch nicht einmal den direkten Kontakt benötigen und auch durch den Menschen in die Wohnung getragen werden könnten. Niemand möchte seinen Hund in dem doch so wichtigen Alter in einer 100% Quarantäne stecken ;)
Lange Rede kurzer Sinn.
Ihr Welpe ist auf jeden Fall ausreichend vor den impfbaren Infektionen geschützt und Sie können mit Alva die Zeit genießen. Es besteht auch kein Grund, keinen Kontakt mit gut sozialisierten Hunden zu suchen oder eine Welpenstunde zu besuchen.
Ich hoffe, ich konnte die Frage gut beantworten und wünsche ganz viel Freude mit dem Familienzuwachs.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Schurig
Sie haben eine Frage im Bereich Hundehaltung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen