steuerliche Absetzbarkeit Arzt- und Behandlungskosten
Fragestellung
Hallo-
1. ich bin selbständig und habe eine private Krankenversicherung mit Selbstbehalt von 3000 Euro.
Nun hatte ich im letzten Jahr Behandlungskosten von ca. 1000 Euro.
Bei meiner Steuererklärung erfasse ich nur die Kosten für Beiträge zur pirvaten Krankenversicherung.
Meine Frage: (Wie) kann ich die Behandliungskosten die innerhalb des Sesbstbehaltes liegen steuerlich geltend machen?
Viele Grüße
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Steuerberater Bernd Thomas
Sehr geehrter Fragesteller,
gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf yourXpert. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.
Der Selbstbehalt kann nicht bei den Sonderausgaben angegeben werden. Allerdings können Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden (Anlage AGB der Einkommensteuererklärung). Der "Pferdefuß" dabei ist jedoch, dass hier eine zumutbare Belastung erst einmal überschritten werden muss. Die Zumutbare Belastung wird nach Prozentsätzen des zu versteuernden Einkommens mit séiner Staffelberechnung ermittelt, dies ist relativ kompliziert, muss aber nicht von Ihnen gemacht werden, das erledigt das Finanzamt für Sie. Bei 1.000 € an Kosten sind Sie aber wahrscheinlich unterhalb der Schwelle, so dass sich wahrscheinlich keine steuerliche Auswirkung ergibt.
Somit empfehle ich Ihnen, die Belege zu sammeln und einzutragen, aber sich keine großen Hoffnungen hinsichtlich des Ergebnisses zu machen.
Gerne stehe ich Ihnen für eine Rückfrage zur Verfügung und im Übrigen würde ich mich, für den Fall, dass Sie mit meiner Beratung zufrieden waren, über eine positive Bewertung hier auf yourXpert sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Thomas
Steuerberater
Sie haben eine Frage im Bereich Einkommensteuererklärung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen