Request of foreign inward remittance certificate (FIRC)
Beantwortet von Steuerberater Björn Balluff
Fragestellung
Hallo,
ich möchte versuchen so klar und strukturiert meine Frage(n) zu stellen.
Ein Freund von mir (kanadischer Staatsangehöriger) besuchte Freunde in Accra/Ghana. Wir haben unseren Kontakt über Telefon und e-mail aufrecht erhalten.
Immer wieder hatte er davon gesprochen, dass er zeitweise sehr starke Bauchschmerzen hat und er führte es auf das ungewohnte Essen zurück.
Mehrmals habe ich ihm geraten, zum Arzt oder in ein Krankenhaus zu gehen ........
Zwischenzeitlich ist er im Krankenhaus und es wurde ein großes Magengeschwür diagnostiziert, das umgehend operiert werden muss. Sein Zustand hat sich weiterhin sehr rapide verschlechtert.
Nun kam die Frage auf, wie sollen die gezahlt werden? Ich bekam als seine Vertrauensperson sämtliche Daten für den Zugang zu seinem Konto in Canada. Er hat mich beauftragt, von seinem Konto in Kanada Geld auf mein Konto zu überweisen, so dass ich in seinem Auftrag alle Rech-nungen bezahlen soll.
Ich hatte The Royal Golden Bank per e-mail davon in Kenntnis gesetzt und die e-mail von ihm beigefügt, in der er mich bevollmächtigt hat, mich darum zu kümmern. Soweit ok; ich hatte auch keine Probleme den Account zu öffnen und die Überweisung auf mein Konto zu starten.
Zunächst bekam ich die Information, dass der Betrag zu meiner Verfügung steht. Kurz darauf bekam ich eine weitere e-mail von der Bank, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich zuvor für das Request of Foreign Inward Remittance Certificate (FIRC) bezahlen müsste, erst nach Eingang meiner Zahlung sollte dann der Betrag meinem Konto gutgeschrieben werden.
Und damit begann mein Kopf "zu qualmen", von diesem Certifikat habe ich niemals gehört. Es muss wohl mit der Überweisung zusammen hängen? Die Antwort darauf hatte ich mir von meinem Banker erhofft - Fehlanzeige. Also habe ich nun das internet durchsucht und eine Antwort gefunden. Soweit auch alles klar.
Was ich allerdings nirgends gefunden habe, ist der Hinweis, ob das für jede Zahlung gilt, unab-hängig von der Höhe des Betrages, oder ob es ein Limit gibt, ab diesem hierfür die Zahlung erfolgen muss. Können Sie mir diese Frage beantworten?
Mehrmals täglich bekomme ich e-mails vom behandelndem Arzt im Krankenhaus. Der Zustand von meinem Freund hat sich drastisch verschlechtert, er ist ohne Bewußtsein und die Operation muss auf dem schnellsten Wege ausgeführt werden. Die Zahlung dafür muss vorher an den Arzt/Krankenhaus geleistet werden. Demzufolge muss hierfür die Freigabe der Zahlung an mich von der Bank in Canada schnellstens freigegeben werden. Ich will keineswegs das Procedere hierfür
verzögern - und trotzdem verantwortungsbewusst handeln.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße von der Bergstrasse, T.
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Antwort von Steuerberater Björn Balluff
Sehr geehrte Ratsuchende,
entschuldigen Sie bitte die etwas verspätete Beantwortung.
Das foreign issuance remittance certificate wird grundsätzlich für jede Zahlung benötigt. Dabei handelt es sich um eine Bestätigung bzw. den Nachweis, dass eine Zahlung in einer Fremdwährung empfangen worden ist und aus dem Ausland stammt. Es soll folglich die Herkunft der Gelder bestätigen, um Geldwäsche vorzubeugen.
Die Gebühr fällt für jede Zahlung an, die durch die ausstellende Bank bestätigt wird. Somit würden die Kosten für die einzelne Überweisung anfallen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen konnte. Weitere Rückfragen können Sie gerne über die Kommentarfunktion stellen. Über eine positive Bewertung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Björn Balluff
Steuerberater
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