Probleme mit Speditionsangebot
Fragestellung
Guten Tag Herr Schröter,
dieses Mal geht es um ein Speditionsangebot für einen Container-Transport aus Vietnam. Eine Spedition hat uns ein Angebot gemacht, was eine Gültigkeit bis zum 30.06.2016 hatte. Wir haben diesem Angebot innerhalb der Frist angenommen. Jetzt, kurz vor der Verschiffung, teilt uns die Spedition mit, dass sich die Seefrachtkosten um 52% (von $470 auf $715) erhöht haben und wir deshalb mehr zahlen müssten. Die Spedition beruft sich dabei auf den Passus "Zuschläge valid at time of shipment". Über diese Zuschläge haben wir aber nie gesprochen und dass sich der Preis dann dermaßen erhöht ist uns auch nicht mitgeteilt worden.
Mir kommt es vor, als würde die Spedition jetzt den für uns engen Zeithorizont ausnutzen, um schnell mal die Preise anzupassen - vielleicht liege ich da auch falsch.
Meine Frage: Können die das einfach so machen und wenn nicht, wie können wir uns wehren?
Beste Grüße
O. G.
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Antwort von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben nachfolgend beantworte.
1. Sie haben mit dem Frachtunternehmen einen wirksamen Speditionsvertrag abgeschlossen. Maßgebend sind hier die Preis, die in dem Angebot aufgeführt sind. Dieses Angebot haben Sie angenommen und ist Grundlage für den abgeschlossenen Vertrag.
2. Soweit das Frachtunternehmen nunmehr erhöhte Seefrachtkosten berechnet ist dies aufgrund der Regelung in dem Speditionsvertrag grundsätzlich möglich. Allerdings muss das Speditionsunternehmen hierüber einen Nachweis erbringen, dass diese Kosten in dieser Höhe tatsächlich angefallen sind.
3. Wird ein solcher Nachweis nicht erbracht, verbleibt es bei den ursprünglich vereinbarten Kosten.
4. Sollte das Frachtunternehmen den Nachweis der Seefrachtkosten verweigern und Ihnen den Transport verweigern, macht sich das Unternehmen schadensersatzpflichtig. D.h. wenn Sie ein anderes Frachtunternehmen beauftragten, hat das ursprünglich beauftragte Frachtunternehmen etwaige höhere Kosten zu tragen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihnen einen ersten hilfreichen Überblick verschaffen.
Mit besten Grüßen
Marcus Schröter
Rechtsanwalt
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vielen Dank für ihre Antwort - wenn das so ist, können wir dann den Auftrag auch zurücknehmen?
Für mich ist diese Regelung nämlich völlig unverständlich - einen Vertrag zu machen und nachträglich die Preise zu erhöhen - wie sollen wir da zukünftig unsere Preise kalkulieren...
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
O. G.
Wenn das Transportunternehmen auf den erhöhten Preis besteht und keinen Nachweis für die Erhöhung liefert, können Sie von dem Vertrag zurücktreten, da das Transportunternehmen seine vertragliche Leistung zu den ursprünglichen Konditionen nicht erbringen wird.
Mit besten Grüßen
Marcus Schröter
Rechtsanwalt
Beste Grüße
O. G.