Mietrecht - Vermieter will mehr Geld für Terminierung
Fragestellung
Hallo, ich mache es kurz:
1. Mietvertrag ging bis 3/31.
2. Ich hatte am 15.3. um Termin gebeten. Vorschlag vom Vermieter war entweder 26.3. oder 4.4.
3. Ich habe mich dann am 1.4. gemeldet und gesagt das ich am 4.4. nur meinen Partner schicken könnte, ode ich kann am 5.4.
4. Dann kam eine Abwesenheitsnotiz das die Vermieter vom 23.3. bis 6.4. nicht im Büro sind und auf keine Emails antworten können etc.
5. Ich habe dann nochmals geschrieben und meinte dass ich doch am 4.4. kann, aber jetzt sehe das die sowieso nicht da sind und ich deswegen auf ihre Antwort warte.
6. Am 6.4. kam dann Email mit Vorschlag für 10.4. oder 12.4. vom Vermieter.
7. Ich habe dánn den 10.4. genommen
Bei der Übergabe hat er die Bohrlöcher bemängelt und Weinfleck an Wand. Ich habe gesagt das es mir leid tut, aber wir es übersehen haben bzw nicht geschafft haben und er es in Rechnung stellen kann. Ich habe ihn dann gefragt wann er den Balkon heile macht (Vorgeschichte ist nämlich dass wir seit Winter Wassergflecken hatten vom obigen Nachbarn, da die ganze Hauswand nass ist. Wir haben dann seit Dezember 10% weniger gezahlt) Der Vermieter wurde dann sauer und meinte es wäre ja mein Verschulden wegen der Terminierung dass er den Schaden nicht beheben kann. Ich meinte, dass er doch sowieso nicht da war und er hätte ja anrufen können falls er es hätte eher machen wollen. Und es war ja auch Ostern etc.
Auf jeden Fall bekomme ich eine Nachricht von der Kautionskasse das der Vermieter 10 Tage Miete im April verlangt + 230 Euro für Bohrlöcher + 50 Euro für eventuelle Betriebskosten die noch kommen. Die Kasse meinte ich muss das erst zahlen und kann dann erst rechtlich was machen.
Hinzu kommt, dass ich erfahren habe das am 10.4. gleich 3 Leute eingezogen sind und die Löcher noch da sind.
Ich habe ein Schreiben aufgesetzt das den Vermieter auffordert mir das Geld zurück zu zahlen. Und am 30.4. habe ich auch einen Termin beim Mieterverein. Ist das der richtige Weg? Ich bin im Recht oder? Habe auch sämtliche Kommunikation per Email etc.
Vielen Dank :)
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
0900-1010 999 * anrufen
Antwort von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag,
der Einfachheit halber können wir gerne in der Sache telefonieren. So können auch Rückfragen etc. schnell & unkompliziert beantwortet werden.
Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) geben, rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie mir natürlich auch hierzu Terminwünsche mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt
Sie haben eine Frage im Bereich Mietrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Falls Sie künftig wieder einen anwaltlichen Rat brauchen, können Sie mich gerne hier direkt bei yourXpert über mein Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte
oder
die yourXpert Telefonhotline: Tel.: 0900 1010 999 unter Angabe meiner Kennung: 63827 direkt erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt