Kauf von Garten - Rechtsstreit mit Pächter
Fragestellung
Hallo, wir wollen einen Garten kaufen, jedoch befindet sich die Käuferin derzeit mit dem Pächter in einem Rechtsstreit. Es geht sowohl um die Kündigung des Pachtvertrages als auch um die Räumung des Grundstücks. Angeblich befindet sich noch Müll auf dem Gelände, das der Pächter nach Aufforderung der Stadt beseitigen muss. Welche Folgen kann der Rechtsstreit schlimmstenfalls für uns als Käufer haben? Und wie können wir uns davor schützen?
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Sehr geehrter Rechtsratsuchender, aufgrund des von Ihnen geschilderten Rechtsstreits mit dem Pächter könnten ohne ausdrückliche Regelung durchaus Probleme hinsichtlich der Räumung und der Künd des Pachtvertrages entstehen, so dass Sie evtl. für längere Zeit an der Nutzung gehindert wären. Des weiteren könnten auf Sie Kosten der Räumung zukommen, die evtl. erst in einem Rechtsstreit dem Pächter auferlegt werden könnten. Um derartige Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfiehlt sich die Kaufpreisfälligkeit an die Beendigung des Pachtvertrages und an die vollständige Räumung des Pachtobjekts zu knüpfen. Ich hoffe Ihnen mit meinen Anmerkungen weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen Andrea Fey Rechtsanwältin und Notarin
Sie haben eine Frage im Bereich Immobilienrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen