Kaninchen hat eine Wucherung am Auge
Beantwortet von Tierärztin Corina Morasch
Fragestellung
Schönen Guten Morgen.
Mein Zwergkaninchen ist ca. 6 Jahre alt, er lebt draußen im großen Außengehege mit angrenzendem Stall.und hat einen Hasenkumpel dabei.
Er bekommt träglich Trockenfutter, frisches Heu, viel Grünfutter und Wasser
Er hatte noch nie iwas doch vor 2 Tagen fiel mir ein Pickel an seinem von ihm aus gesehenen li Auge auf. Er wurde etwas größer in den Tagen und ist hart.
Es scheint ihm unangenehm zu sein wenn man es berührt.
Ansonsten hat er keine weiteren Auffälligkeiten dir mir bekannt sind..
Ich habe mal ein Foto angehängt auf dem man es gut erkennen kann finde ich...
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
MfG Johanna Kamlage
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Tierärztin Corina Morasch
Hallo Frau Kamlage,
ich habe mir die Bilder angesehen. Es könnte sich um eine Art gerstenkorn oder auch Eiterblase handeln .Da es sehr schnell gewachsen ist kann ich auch einen Tumor nicht gänzlich ausschließen. Anhand dieser Größe kann es leider bereits zu Irritationen im Auge wie einer Hornhautreizung kommen.Sie können eine Pflegende Bepanthenaugensalbe mehrmals täglich in das Auge verabreichen,erhalten sie rezeptfrei in der apotheke.Sie sollten aber schnellst möglich einen Kollegen vor Ort aufsuchen,und diese Zubildung genauer untersuchen lassen,eine Blase läßt sich eröffnen und dann entsprechend behandeln,eventuell müsste dies aber auch operativ entfernt werden um dem Auge keinen Schaden zuzufügen wie eine Hornhautverletzung.
Beste Grüße und alles Gute
Corina Morasch
Sie haben eine Frage im Bereich Tierarzt?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen