Kahle Stelle am Hals und Punkte im Gesicht
Beantwortet
Fragestellung
Hallo ich bin zurzeit etwas unentschlossen/überfragt. Meine Katze (7) hat als ich sie bekam schon eine kahle Stelle am Hals gehabt, die lt. Vorbesitzerin von einem Kampf mit anderen Katzen kam.
Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen das sie sich nicht andauern, aber ich finde öfter als sonst dort kratzt. Man sieht an manchen Stellen etwas Kruste aber es ist nichts offen.
Nun hat sie seit ein paar Tagen 3 winzige "punkte" im Gesicht, wo ich leider auch nicht weiß ob das Kampfbedingt etwas ist oder nicht. (3weitere Katzen)
Wir haben eine 20 Jahre alte Katze .. die ein Schrumpelohr hat und auch öfter in meinen Bett schläft. Muss ich da bzgl. Milben Sorgen haben ?.
Kann es sein das sie sich deshalb an der einen Stelle öfter kratzt ?.
Ich bin nur so irritiert weil sie vor 2 Jahren schon mit der stelle kam.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort des Experten
Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,
das haben Sie völlig richtig bemerkt : Haarlose Stellen, die Juckreiz verursachen und auch eine Krustenbildung zeigen, sollten genauer untersucht werden. Es kann ein Ekzem dahinter stecken, aber auch Milben - Befall. Wobei unterschiedliche Milben die Ursache sein können. Ohrmilben bleiben meist aufs Ohr beschränkt, aber es gibt auch Ausnahmen. Ein Ohrmilbenbefall kann zumindest schnell und einfach diagnostiziert werden - die Veränderungen und Absonderungen im Ohr sind eindeutig.
Dann gibt es noch Räude - Milben, die in der Haut leben . Die kleinen, haarlosen Punkte am Kopf könnten ein Hinweis sein. Mit einem Hautgeschabsel können diese Parasiten nachgewiesen werden.
Nicht zu vergessen sind Pilzinfektionen, die ebenfalls mit haarlosen Stellen beginnen. Bei einer Pilzinfektion kann Juckreiz bestehen, muß aber nicht.
Sie sehen, die Diagnose ist nicht ganz einfach, aber ein Besuch beim Tierarzt wird schnell Klarheit schaffen.
Nach einer Biß - oder Raufverletzung sehen die " Punkte " nicht aus .
Es wäre noch wichtig, zu wissen, ob die Katzen Freigänger sind ( mehr Möglichkeiten, sich anzustecken ) oder im Haus leben.
Mein Rat ist, Ihre Katze von einem Kollegen / Kollegin anschauen zu lassen , bevor die Symptome sich verschlimmern.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Appel - Wieland
Sie haben eine Frage im Bereich Tierarzt?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen