Inkassobrief
Beantwortet von Rechtsanwältin Bianca Vetter in unter 1 Stunde
Fragestellung
Hallo und Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei einem Onlineshop am 21.August 2018 eine Bestellung aufgegeben. Diese habe ich auch wenige Tage später erhalten. Betrag = 603,40 €
Gekauft habe ich über Paypal Rechnung. Das Zahlungsziel war der 20. September 2018.
Ich habe das leider vergessen, aber dann letztendlich am 24.10.2018 das Geld überwiesen.
Am 27.10.2018 kam dann plötzlich eine Mahnung von dem Inkasso Unternehmen Infoscore mit der Forderung von ca. 728 Euro. (Grundbetrag + Gebühren bis 27.10.2018)
Ich habe das Unternehmen kontaktiert und mitgeteilt, dass der Betrag bereits bezahlt wurde. Grundbetrag waren ja hier die 603 Euro.
Daraufhin wollte Infoscore einen Zahlungsbeleg meiner Bank.
Diesen habe ich sofort weitergeleitet. Nach einigen Wochen, wo sich Infoscore nicht gemeldet hat habe ich dort angerufen, um mich zu erkundigen ob die das schon geprüft haben. Die Antwort war, das Infoscore das mit Paypal klären muss und es einige Zeit in Anspruch nehmen wird. (Stand September)
Nach ein paar Wochen (Mittlerweile wurde es Anfang November) musste ich erneut bei Infoscore anrufen und nachhaken.
Mir ist bewusst das ich das Zahlnungsziel nicht eingehalten habe. Ich wäre auch bereit die Inkassogebühren zu bezahlen, aber der Fall steht aktuell noch mit der 728 Euro offen. (Grundbetrag + Inkassogebühren)
Jedenfalls musste ich nochmals nachhaken und dieses Mal musste ich einen Zahlungsbeleg von Paypal an Infoscore senden (07.11.2018)
Da sich wiederum bis 28.11.2018 nichts getan hatte, habe ich erneut nachgefragt. Es hieß wieder es wird sich darum gekümmert. Habe sogar eine Bestätigungsemail.
Nun, seit dem 28.11.2018 warte ich nun auf eine Antwort vom Inkasso Unternehmen.
Das Unternehmen hat sich bisher nicht einmal selbständig bei mir gemeldet.
Wie soll ich hier weiter vorgehen?
Grüße
Leon Sauer
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Antwort von Rechtsanwältin Bianca Vetter
Sehr geehrter Ratsuchender,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und die Nutzung dieses Forums.
Bevor ich Ihre Frage beantworte möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass ich Ihre Frage nur anhand Ihrer Daten und Anmerkungen beantworten kann. Sollten weitere Daten oder Informationen hinzukommen, die eventuella uch noch nicht bekannt sind, könnte die Antwort anders aussehen.
Nun zu Ihrer Frage.
Ich würde Ihnen dazu raten, ein letztes Mal das Inkassobüro anzuschreiben und denen unmissverständlich zu schreiben, dass Sie nunmehr eine Bestätigung über die endgültige Erledigung der Angelegenheit erwarten und die Bestätigung, dass das Inkassobüro keine weiteren Forderungen mehr gegen Sie aus dieser Angelegenheit stellt.
Aufgrund Ihrer Schilderung gehe ich davon aus, dass das Inkassobüro Ihre Zahlung geprüft hat und festgestellt hat, dass Sie die Zahlung direkt an den Verkäufer vorgenommen haben und diese auch vor dem Eintreffen des Schreibens des Inkassobüros bei Ihnen war.
Insofern könnte der Verkäufer auch davon abgesehen haben von Ihnen die Inkassogebühren weiter zu verlangen.
Mit einem entsprechenden Bestätigungschreiben des Inkassobüros könnten Sie hiervon Gewissheit bekommen.
Ich muss Sie allerdings auch darauf hinweisen, dass Sie eigentlich aus Verzugsgründen (sofern der 20. September ein fixes Datum war) auch die Inkassogebühren zahlen müssten. Denn bereits ab dem 21.September waren Sie mit der Zahlung in Verzug und hätten daher auch die Rechtsverfolgungskosten zu denen die Inkassokosten zählen, zu bezahlen.
Sollte das Inkassobüro auf die Zahlung der Gebühren bestehen, empfehle ich Ihnen eine Prüfung der Gebühren. Denn diese sind mit knapp 125 € meines Erachtens nach zu hoch und sollten genau auf deren Höhe geprüft werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein. Gerne können Sie mich bei Nachfragen kontaktieren.
Ich bitte Sie die Möglichkeit zu nutzen und meine Antwort zu bewerten, wofür ich mich vielmals bedanke.
Mit freundlichen Grüßen
Bianca Vetter, Rechtsanwältin
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Ich habe erneut bei dem Unternehmen angefragt.
Hier höre ich aber nur wieder: Eine Anfrage ist bereits an Paypal gestellt und die warten auf eine Rückmeldung von Paypal. Sie bitten um Geduld.
Nun .. das sagen die schon seit 4 Monaten ca. !
Die sagen immer wieder die selbe Leier.
Was gibt es hier für Möglichkeiten, damit endlich Klarheit in das Thema reinkommt.
ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.
Wie ich Ihnen bereits sagte, besteht die einzige Möglichkeit darin das Inkassobüro sozusagen in Zugzwang zu setzen und ein Erledigungsschreiben anzufordern. Man könnte es auch so formulieren, dass Sie die Angelegenheit als beendet ansehen wenn bis zu einem bestimmten Datum keine Rückmeldung des Inkassobüros kommt.
Eine gerichtliche Klärung halte ich für nicht sinnvoll, da Sie in diesem Moment tatsächlich mit den Inkassogebühren rechnen und deren Geltendmachung müssen.
Insofern bleibt nur die Möglichkeit mittels eines Schreibens (dies könnte auch durch einen Anwalt geschehen) die Angelegenheit für beide Seiten zu beenden und dies auch von beiden Seiten bestätigen zu lassen.
Ich bedauere, dass ich Ihnen keine positivere Nachricht geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Bianca Vetter, Rechtsanwältin