Hündin 11 Jahre
Beantwortet von Tierärztin Dr. med. vet. Pia Comtesse
Fragestellung
Meine Hündin hat eine Wucherung an der Pfote.... Seit ca. 6 Wochen..... Keine Veränderung bisher... War plötzlich da....
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Tierärztin Dr. med. vet. Pia Comtesse
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich habe mir das angehängte Foto von der Pfote Ihrer Hündin genau angeschaut. Die Schwellung erscheint mir wirklich sehr groß. Hat Ihre Hündin damit Probleme beim Laufen? Leckt sie sich dort vermehrt, besteht also Juckreiz an dieser veränderten Stelle?
Für diese Umfangsvermehrung kommen mehrere Ursachen in Frage. Mir erscheint es sehr wahrscheinlich, dass es sich hier um einen Tumor handelt, der sowohl gutartig als auch leider bösartig sein kann. Es wäre auch ein Abszeß denkbar, der z.B. durch das Eintreten eines Fremdkörpers (Granne, Glasscherbe oder ähnliches) entstanden sein kann. Sie müssen mit Ihrer Hündin unbedingt zu einem Tierarzt, der diese Zubildung dringend untersuchen, abtasten und röntgen muss! Eventuell kann auch eine Gewebeprobe entnommen werden um genau herauszufinden worum es sich bei dieser "plötzlich" entstandenen Wucherung handelt. Da Ihre Hündin schon seit 6 Wochen diese Zubildung hat, bitte ich Sie so schnell wie möglich eine Tierarztpraxis aufzusuchen! Denn wenn es sich hier um einen bösartigen Prozess handelt, muss sehr schnell eine Therapie erfolgen!
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit wieder an mich wenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Hündin alles Gute und vor allem gute Besserung!
Mit freundlichen Grüssen
Ihre Dr. Pia Comtesse
Sie haben eine Frage im Bereich Tierarzt?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen