Forderung von Creditex/VeriPay B. V.
Fragestellung
Guten Tag, Ich habe gesehn das Sie Bereits Erfahrung zur Sache Creditex/VeriPay B. V. haben.
Ich hatte mich damals angemeldet weil Ich einen Kredit gebraucht habe, jedoch hatte sich das schnell geklärt und Ich habe per email und Post versucht das die mich aus dem System rausnehmen, jedoch kam keinerlei Reaktion zurück . Mittlerweile kamen schon eininge Mahnungen und ein Schreiben vom Inkassounternehmen.
Aus diesem Grund bräuchte ich bitte Ihre Hilfe
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
0900-1010 999 * anrufen
Antwort von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworte:
Meiner Ansicht nach sind die Forderungen von VeriPay unberechtigt. Teilweise werden Verbraucher sogar zur Zahlung aufgefordert, wenn sie nicht einmal auf der Internetseite dieses Unternehmens waren. Andere melden sich an, da die Anmeldung unverbindlich und kostenlos sein soll und tappen damit in die Kostenfalle, weil dann so genannte Insertionsgebühren anfallen. Der Hinweis auf diese Gebühren war in der Vergangenheit sogar lediglich in den AGB untergebracht, ebenso wie das Widerrufsrecht.
Darüber hinaus handelt es sich meiner Ansicht nach um Verträge, die dem Recht der Verbraucherdarlehensvermittlungsverträge unterfallen und an deren Wirksamkeit hohe gesetzliche Anforderungen in Informationspflichten geknüpft sind. Diese Voraussetzungen werden von VeriPay jedoch nicht eingehalten, so dass die Verträge ohnehin nichtig sein dürften.
Die Inkassounternehmen, die die Forderungen für VeriPay eintreiben sollen, sind nicht ernst zu nehmen. Es handelt sich um Culpa Inkasso sowie Euro Collect Inkasso. Meiner Ansicht nach machen sie bewusst offensichtlich unberechtigte Forderungen geltend, so dass unter Umständen Straftatbestände in Betracht kommen könnten.
Meine Empfehlung ist daher, vorbehaltlich der Einsicht in die relevanten Unterlagen, die Ihnen vorliegen, die Forderung zurückzuweisen. Ich kann Ihnen sonst gerne anbieten, Sie in der Angelegenheit zu vertreten, wenn Sie mich unter meiner Emailadresse direkt kontaktieren: info@rechtsanwalt-pilarski.de.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Pilarski
(Rechtsanwalt)
Sie haben ein Problem mit VeriPay/Creditex?
Schildern Sie Ihren Fall und erhalten Sie von unseren Rechtsanwälten kostenlos und unverbindlich Angebote zur Lösung Ihres Falles!
Nach dem Einstellen Ihrer Frage erhalten Sie individuelle Preisangebote unserer Experten, aus welchen Sie einfach das für Sie passende Angebot auswählen können!
Hier kostenlos und unverbindlich Angebote einholen!