Fertiggarage
Beantwortet von staatlich geprüfter Bautechniker Robert Tischendorf
Fragestellung
Sehr geehrter Herr Tischendorf,
wir haben eine Betonfertiggarage in Elementbauweise bekommen.
Die Garage hat ein Sektionaltor und eine Türe und hat komplett 16360 € gekostet.
Tür und Tor sind zum Beton hin nicht abgedichtet ("Silikon"-Fugen fehlen) Ist dies fachgerecht?
Die Firma behauptet, die Fugen würden aufgrund von Torbewegungen reißen. An meiner alten Garage ist das gleiche Tor seit 6 Jahren mit 15mm breiten Silikonfugen versehen und nicht ein einziger Riss zu sehen.
Weiterhin hat die Garage an der Rückseite Lüftungsöffnungen so groß, daß sogar Vögel problemlos einfliegen können. Ich bin der Meinung daß dort Gitter hineingehören, zumal das Umfeld um diese Öffnungen so aussieht, als "würde etwas fehlen". Die Firma sagt nun, die Lüftungsgitter seien nicht Bestandteil des Auftrages und bietet uns an, für 318 € netto die fehlenden Gitter zu liefern und einzubauen.
Sind die genannten Punkte Mängel?
Freundliche Grüße
Rolf
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von staatlich geprüfter Bautechniker Robert Tischendorf
Sehr geehrter Ratsuchende,
Ihre festgestellten Mängel sind berechtigt. Genau durch diese mechanische Beanspruchung, werden dauerelastische Fugen verbaut. Die Haltung der Firma kann ich nicht nachvollziehen. Silikon wird nach einigen Jahren spröde und gehört daher auch als Wartungsfuge gewechselt. Das Entbindet aber die Firma nicht diese einfach wegzulassen. Auch eine Garage muss vor Ungeziefer geschützt werden und somit gehören alle Öffnungen mit Schutzgittern gesichert. Da es sich um eine Fertiggarage handelt, sollten auch sämtliche Anschlüsse und Abdichtungen Bestandteil des Vertrages sein.
Bestehen Sie auf eine Mängelbeseitigung nach VOB Teil B §13 Satz (1). Die Mängel wiedersprechen den anerkannten Regeln der Technik. In Ihren Fall ist der Materialeinsatz so gering, dass es ein unmögliches Verhalten der Baufirma darstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Tischendorf
Sie haben eine Frage im Bereich Bausachverständiger / Baugutachter?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen