Fa. VeriPay B.V.
Beantwortet
Fragestellung
Eine junge Frau aus Afghanistan,der ich ein wenig helfe,hat diese Master Card bestellt und wohl angenommen sie sei kostenfrei.Als ihr die Karte zugestellt wurde sollte Sie beim Postboten dafür 99,00€ bezahlen.Wir haben dann gemeinsam bei dem Zusteller die Annahme verweigert. Sie hat jetzt über Euro Collect eine Rechnung in höhe von 181,30€ bekommen ,die Sie bis zum 27.01.2017 unter Androhung weiterer Zinsen und Mahngebühren bezahlen soll.Das sind sind doch Methoden die der Firma die,die Masterkarte vertreibt nicht gefallen können.Das ist doch eine kriminelle vorgehens weise,meiner Meinung eine Sache ,wo der Staatsanwalt sich drum kümmern müßte.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
09005 5555 13 * anrufen
Antwort des Experten
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Fall, den Sie schildern, ist mir bekannt. VeriPay bietet Kreditkarten an. Bei der Bestellung ist in der Regel kein Hinweis darauf, dass derart hohe Beträge durch den Verbraucher zu zahlen sind. Es wird bei Zugang der Kreditkarte ein Nachnahmebetrag gefordert, der vermeintlich zu zahlen sei.
Sodann wird der Betrag nach meiner Kenntnis durch ein Inkasso in Höhe von 181,30 Euro eingefordert und eingetrieben. Das Euro Collect Inkasso macht diese, wie es scheint, ohne detaillierte Prüfung, geltend und schlägt die eigenen Gebühren noch oben drauf.
Ich gebe Ihnen zunächst einmal Recht, Sie sollten eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten.
Darüber hinaus empfehle ich, den Betrag nicht zu zahlen, wenn Sie eine solche hohe Nachnahmegebühr mit dem Unternehmen nicht vereinbart haben. Über die Kosten hätten Sie bei Vertragsschluss aufgeklärt werden müssen. Das ist Ihrer Schilderung nach nicht geschehen. Daher sind Sie grundsätzlich nicht verpflichtet derart hohe Kosten zu tragen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten die genannten Unternehmen die Forderung weiterhin gegen Sie eintreiben, stehe ich Ihnen gerne im Rahmen einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Vertretung zur Verfügung, wenn Sie Interesse haben. Hierzu müssten Sie mich direkt kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Pilarski
(Rechtsanwalt)
Sie haben ein Problem mit VeriPay/Creditex?
Schildern Sie Ihren Fall und erhalten Sie von unseren Rechtsanwälten kostenlos und unverbindlich Angebote zur Lösung Ihres Falles!
Nach dem Einstellen Ihrer Frage erhalten Sie individuelle Preisangebote unserer Experten, aus welchen Sie einfach das für Sie passende Angebot auswählen können!
Hier kostenlos und unverbindlich Angebote einholen!
ich bin ausschließlich auf das eingegangen, was Sie in Ihrer Anfrage geschildert haben. Wenn Sie noch Fragen haben, die unbeantwortet sind, dann nutzen Sie doch die Kommentarfunktion.
Gruß