Einseitige Vertragsänderung
Fragestellung
Hallo Herr Schröter
Ich arbeite als selbständige Promoterin und erhalte meine Aufträge von einer Agentur.
Mit dieser hat sie seit 1.1,2012 einen Rahmenvertrag, der die Einzelheiten regelt .U.a. , daß diese die Rechnungen, die
gestellt werden, innerhalb von 10 Werktagen bezahlt.
Heute kam eine Mail, daß ab 1.7.2013 das Zahlungsziel auf 20 Werktage erhöht wird. Wenn 3% Skonto gewährt
werden, ,wird weiter nach 10 Werktagen bezahlt.
Wie ist die Rechtslage ?
Es ist doch richtig,daß der Samstag ein Werktag ist ?
M.f.G.
E. W.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
0900-1010 999 * anrufen
Antwort von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Ratsuchende,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grudlage Ihrer Angaben nachfolgend beantworte:
1. Die Ausweitung des Zahlungsziels und die Einführung eines Skontos stellt eine Änderung der bisherigen Vertragsgrundlage dar. Eine solche Änderung kann nicht einseitig, sondern nur mit Ihrer Zustimmung erfolgen.
Rein rechtlich müssen Sie diese Änderungen nicht akzeptieren, sondern können auf die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarung bestehen, wonach eine Zahlung spätestens nach 10 Werktagen zu erfolgen hat.
Kommt die Agentur den vertraglichen Zahlungsmodalitäten nicht nach, kommt diese in Verzug und Sie können ab dem 11 Werktag Verzugszinsen in Höhe von mindestens 8 % über dem geltenden Basiszinssatz verlangen.
Die Kehrseite ist allerdings, wenn Sie auf die Einhaltung des vertraglichen Zahlungsziels bestehen, die Agentur den Vertrag kündigen könnte. Aus meiner Einschätzung ist die Ausweitung eines Zahlungsziels ein erstes Signal für Zahlungs- oder Liquiditätsprobleme. Folglich sollte das Angebot für eine Vertragsänderung hinterfragt und ggfs. mit einer Erhöhung des Stundensatzes, soweit durchsetzbar aufgefangen werden.
2. Samstag ist ein Werktag, aber kein Bankarbeitstag. Insoweit tritt die Fälligkeit der Forderung am 10 Werktag eines Monats ein. Die Vergütung muss daher am 10 Werktag auf Ihrem Konto sein.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe bei Nachfragen gerne weiterhin zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Marcus Schröter
Rechtsanwalt
Sie haben eine Frage im Bereich Vertragsrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).