Bäume zu nah an Grundstücksgrenze
Fragestellung
Hallo,
wir reißen auf unserem vor einem Jahr erworbenen Grundstück gerade ein Bestandshaus ab und werden Ende des Monats mit dem Erdaushub für den Neubau beginnen. Auf dem Nachbargrundstück stehen zwei ca. 10m hohe Nadelbäume lediglich ca. 1m von der Grundstücksgrenze entfernt; die auf den Bilder sichtbare Garage steht genau auf der Grenze.
Wir werden unseren Neubau mit einem Abstand von 2,75m zur Grundstücksgrenze bauen, d.h. die erforderliche Baugrube inkl. Arbeitsraum und Abschrägung wird sehr nahe an die Grundstücksgrenze kommen. Wir haben nun Sorge, dass das Wurzelwerk einseitig beschädigt werden könnte, und dadurch die Standfestigkeit der Bäume leidet. Wie gehen wir mit den Bäumen der Nachbarin um? Besteht ggf. eine Möglichkeit, eine Fällung aufgrund Gefahr im Verzug o.ä. zu erwirken? Danke.
Freundliche Grüße,
UH
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag,
ich beantworte Ihre Anfrage auf der Grundlage der dazu mitgeteilten Informationen wie folgt:
Die vom Nachbargrundstück eindringenden Wurzeln beeinträchtigen Ihr Eigentum, so dass Ihnen ein Beseitigungs- und auch ein Selbsthilferecht gemäß §§ 910, 1004 BGB zusteht, so in einer bis heute maßgebenden Entscheidung des OLG Köln vom 23.06.1993, Az.: 13 U 274/92.
Sie selber sind nicht verpflichtet, bei Ihren Baumaßnahmen besondere Sicherungsvorkehrungen zum Schutz gegen Beschädigungen des Wurzelwerkes zu treffen, müssen allerdings dem Nachbarn nachweislich eine Gelegenheit geben, dies selber zu tun, so das OLG Köln.
Einen Anspruch auf Beseitigung der Bäume besteht nur dann, wenn eine konkrete Gefahr von den Bäumen für Ihr Grundstück ausgeht; die bloße Möglichkeit, dass in Zukunft ggf. Schäden eintreten könnten, reicht dafür nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Otto
Rechtsanwalt
Sie haben eine Frage im Bereich Nachbarschaftsrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen