Aujetzky
Beantwortet
Fragestellung
Hallo!Ich habe eine Frage zu Aujetzky. Wie genau wird das Virus auf Hunde übertragen? Ich arbeite in einer Firma in die ab und an Schweinezüchter rein kommen. Kann es dadurch auch indirekt zu einer Ansteckung kommen wenn ich dann nach der Arbeit nach Hause zu meinem Hund komme? Man hat ja doch Kontakt zu den Kunden über Ware, Hände Geld etc.
Vielen Dank!
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort des Experten
Sehr geehrter Ratsuchender,
das Aujeszky - Virus wird unter den Schweinen direkt durch Tröpfcheninfektion übertragen. Als Reservoir dienen vor allem Wildschweine und Ratten, letztere geben das Virus durch Bißwunden weiter. Aber leider kann das Virus auch indirekt übertragen werden, es haftet auf allen möglichen Oberflächen, von Gerätschaften, Kleidung, Schuhen bis zu Transportfahrzeugen.
In der deutschen Mastschweinehaltung ist das Auftreten dieser anzeigepflichtigen Seuche sehr selten. Meistens tritt die Krankheit durch importiertes Schweinefleisch aus Griechenland, Ungarn , Spanien und Italien auf, wo manche freilaufende Schweine in Kontakt mit Wildschweinen kommen.
Die Übertragungung durch einheimische Schweinezüchter ist also sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, waschen Sie die Hände sorgfältig und reiben dann noch ein Hautdesinfektionsmittel ein.
Wichtig ist, dem Hund niemals rohes Schweinefleisch zu geben, auch keine ungarische Salami, Schinken oder Jagdabfälle vom Wildschwein. Das ist die beste Prophylaxe .
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Appel - Wieland
Sie haben eine Frage im Bereich Tierarzt?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen