Ara mit Beule am Nasenloch
Beantwortet von Tierheilpraktikerin Daniela Schurig
Fragestellung
Guten Tag,
einer meiner Papageien (Gelbbrustara) hat so etwas wie eine Beule/Pickel in der Nähe des Nasenlochs.
Diese hat er jetzt schon einige Jahre. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das etwas Schlimmeres ist und ich zum Tierarzt gehen sollte?
Viele Grüße
Maximilian
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Tierheilpraktikerin Daniela Schurig
Sehr geehrter Ratsuchender,
Leider kann man an Hand eines Fotos nicht sagen, ob eine Veränderung etwas schlimmes ist oder nicht. Es stellt sich dort die Frage ist es einfach da gewesen oder ist es langsam gewachsen? Ist es fest oder eher weich und verschieblich?
Im Grunde kann es alles oder nichts sein. Einfach nur ein Lipom (eine meist gutartige Fettgeschwulst), ein Abszess (Eitergeschwür auf Grund einer Verletzung), ein verkapselter Fremdkörper oder tatsächlich eine tumoröse Veränderung.
Dieses sollte sich tatsächlich jemand vor Ort genauer anschauen und im Zweifel eine Gewebeprobe entnehmen.
Vielleicht kann man es direkt mit dem empfohlenen jährlichen Check Up verbinden. Diesen empfehle ich immer um auch andere Erkrankungen wie Aspergillose, chronische Vergiftungen und damit Erkrankungen von Leber und Niere oder Mängel aus der Ernährung rechtzeitig zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Schurig
Sie haben eine Frage im Bereich Vogelhaltung?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen