Angebliche Vertragsverlängerung deim Stromanbieter
Fragestellung
Seit Jahren suchen wir über Vergleichsportale günstige Stromanbieter. Immer im November, wechseln wir wenn nötig den im Februar auslaufenden Vertrag.
Am 20.11.2015 haben wir über das Vergleichsportal "TopTarif" den Wechsel zum Stromanbieter Elogico angemeldet.Wie üblich übernimmt der neue Anbieter die Kündigung beim alten Stromanbieter Vattenfall.Am Wochenende(22.01-23.01) hat sich Elogico gemeldet,wir könnten bei Vattenfall nicht kündigen,weil laut Vattenfall hätten wir einen Vertrag über Stromleiferung bis 2018!
Heute(26.01.16) bei Vattenfall angerufen um die Sachlage zu klären.Angeblich hätten wir im Oktober 2015 einen neuen Vertrag bis 2018 bei Vattenfall angeschlossen.Am Telefon haben wir nachgefragt, ob wir den Vertag einsehen könnten.Ja war die Antwort,ich such den mal eben raus.Kurze Zeit später war die Antwort,es gibt keinen Vertrag,es wurde Telefonisch abgeschlossen.Auch einen Telefonmitschnitt gibt es auf Nachfrage nicht.Es gibt im Grunde nichts was den Vertragsabschluß belegt.Wie auch?Wir haben das nicht beauftragt!Nach ein wenig hin und her bot uns der Mitarbeiter von Vattenfall uns an,wir sollen noch Heute(26.01.2016),und nur noch Heute, Wiederspruch einlegen,müssten aber auf jeden Fall dieses Jahr noch bei Vattenfall bleiben.Was wir aber nicht wollen.Elogico kann aber keinen Strom liefern,solange der alte Anbieter die Kündigung nicht bestätigt.
Wie kann ich Vattenfall jetzt dazu bringen ,die Fristgerechte Kündigung zu bestätigen,damit Elogico mir ab Februar Strom liefern kann?
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
die Kündigung muss gar nicht bestätigt werden.
Immer wieder wird berichtet, dass es mit der Kündigung Schwierigkeiten geben soll.
Eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt laut Vertragsbedingungen ist immer wirksam und beendet den Vertrag, auch ohne dass der Energieversorger eine Bestätigung schickt und die Kündigung akzeptiert. Nachweisen müssen Sie nur, dass und wann das Kündigungsschreiben beim Energieversorger angekommen ist.
Das wird mitttels Bestätigung von Elogico möglich sein.
Behauptet Vattenfall einen Kündigungsausschluss, müsste Vattenfall dieses im Streitfall beweisen. Das wird aber nicht gelingen können.
Daher kann Elogico Sie mit Strom versorgen; an Vattenfall muss dann nichts mehr gezahlt werden.
Sollte die Kündigungsbestätigung fälschlicherweise von Elogico verlangt werden, fordern Sie Vattenfall schriftlich mit einer kurzen Frist von drei Tagen zur Abgabe dieser Erklärung auf und kündigen Sie Schadensersatzansprüche an. Nach Fristablauf kann dann sofort gerichtlich die Erklärung eingeklagt werden.
Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwältin
Sylvia True-Bohle, Oldenburg
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