aktuelle Handyrechnung
Fragestellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin mit meinem Smartphone bei o2. Ich habe keine Grundgebühr. Mein Verbrauch wird monatlich von meinem Konto abgebucht (postpaid). Ich zahle immer recht wenig. Auf meiner letzten Rechnung war nun ein Betrag von knapp 120 Euro drauf. Ich hätte eine Kurzwahlnummer (mehrmals die 4) fast eine Stunde lang angerufen. "Amano Mobile" heißt das auf der Rechnung. Ich habe da aber nicht angerufen. Ich will das auf keinen Fall bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrter Fragesteller,
das Unternehmen ist bekannt dafür, unter Kurzwahlnummern vermeintliche Dienstleistungen anzubieten und abzurechnen. Wenn Sie diesen Anruf nie getätigt haben, brauchen Sie den in Rechnung gestellten Betrag natürlich nicht zu bezahlen. Manchmal wird eine solche Nummer aber versehentlich gewählt, wenn das Smartphone ohne Tastensperre in die Tasche gesteckt wird. Da das Unternehmen aber von Ihnen Geld verlangt, müsste Amano Mobile Ihnen im Streitfall beweisen, dass Sie die Nummer bewusst und gewollt angerufen haben und Ihnen hierfür eine entsprechende Dienstleistung durch das Unternehmen erbracht wurde (vgl. z.B. AG München, 14.11.2011 - 111 C 16681/11; LG Augsburg, 24.04.2007 - 3 O 678/06).
Sie sollten unverzüglich die Rechnung gegenüber o2 bezüglich dieses ungerechtfertigt in Rechnung gestellten Betrages reklamieren. Zahlen Sie aber pünktlich den berechtigten Restbetrag der Rechnung (ohne die ca. 120 €), um keine Sperre zu riskieren.
Schreiben Sie parallel dazu dem Anbieter Amano Mobile und weisen Sie darauf hin, dass Sie die Nummer nicht angewählt und keine Dienstleistung der Firma in Anspruch genommen haben und die Forderung daher ungerechtfertigt ist. Erklären Sie in dem Schreiben hilfsweise die Anfechtung wegen Irrtums gemäß § 119 Absatz 1 BGB (wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass eventuell versehentlich die Nummer in der Tasche etc. gewählt wurde).
Um zukünftig solchen Ärger zu vermeiden, sollten Sie zudem bei Ihrem Mobilfunkanbieter kostenpflichtige Mehrwertdienste sperren lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Sie haben eine Frage im Bereich Kaufrecht?
Raten Sie nicht weiter!
Unsere Rechtsanwält*innen geben Ihnen gerne eine kostenlose
Ersteinschätzung zu Ihrem Anliegen.
Jetzt kostenlose Ersteinschätzung einholen
Bewertung des Kunden
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?
Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).